Ich bin 1981 in Berlin geboren und lebe seit meinem Studium (Jazz & Popularmusik, Musikhochschule Mannheim) in Freiburg.

Ich liebe die Abwechslung und habe das Glück, in verschiedenen Projekten von Jazz, Pop, Blues, Latin über Theatermusik bis Improvisation zu spielen. (siehe auch: Termine).


Regelmässig komponiere und arrangiere ich auch für Bands, Theater, Filme, spezielle Projekte und Konzerte und natürlich für meine Schüler.


Schlagzeug- und Bandunterricht gebe ich an der Musikschule in Pratteln.

Zusammen mit Jan F. Kurth organisiere ich die Musikreihe Klangformator am Ewerk in Freiburg.


Neben den vielzähligen Sessions und einmaligen Aktionen, die meinen Kalender füllen, gibt es natürlich kontinuierlich arbeitende Besetzungen:



aktuelle Projekte:



Fityan


Quartett um den syrischen Flötisten Mohamad Fityan. Mit dem fantastischen Jörg Teichert (git) und Jonathan Sell (bs). Tolle Stücke, ein wendiger Sound kombiniert mit grossem Spielspass - was will man mehr!?


The Swindlers


Jazz. Aktuell mit der CD des King Crimson Programms TALK! unterwegs. in den Programmen davor mit Musik von Kristof Komeda und Paul Motion im luftigen und quirligen Quartettsound mit Jan F. Kurth - vox+EfX , Nico Hutter- sax, bcl, Jonathan Sell - bs


Frida und das Wut


ein kleines, feines Theaterstück mit der tollen Puppenspielerin Vanessa Valk


Clube da Esquina Basel


Eine Hommage an den Clube da Esquina aus Minas Gerais. Brasilianischer Jazz von Milton Nasciemento, Toninho Horta uva. Grosse Ehre, mit den tollen Musikern Hans Feigenwinter (p), Alieksey  Vianna (git), Tiago Barros (sax) und Stephan Kurmann (bs) zu spielen.


SBO


tolle Band unter der Leitung des grandiosen Wieland Braunschweiger. Latin - Fusion mit vielen Stuttgarter Cats. CD ist am Start!




und, aus dem Archiv:



The Great Mega Bassdrumphone


in dieser wilden Improkiste werden Pop und Rock Songs der 80er und 90er verwurstet. Massgeblich beteiligt: Schroeder, Jan F. Kurth und Ben Krahl



Son con Ron


Salsaband mit den wilden Latinos und Salsatänzern aus Freiburg. Ein junges, vielversprechendes Projekt mit modernen Timbagrooves und Très - ohne Klavier!



Radio Larouat


World-Impro-Dance Projekt mit Oudspieler und Performer Ahmed Abdelali. Ausserdem mit dabei: Jan F. Kurth und Johannes Büttner



SonRiente


Latinjazzprojekt aus Mannheimer Hochschulzeiten, später mal das Label für Alles, was ich unter eigener Regie gemacht. Aktuel nur eine schöne Erinnerung! 



Al Sidani


Jazz mit 3 lustigen Herren aus der Sedanstrasse in Freiburg. Ausschliesslich eigene Stücke, manchmal poppig, manchmal unerwartet, immer wieder gerne mit krummen Takten.



Cocinando - Salsaorchester


4stimmige Bläserarrangements, fette Rhythmusgruppe mit Drums, Timbales und Comguero. Meine grosse Band während der Studienzeit in Mannheim.



Hikikomori


Einmanntheaterstück mit Manuel Schunter. Viel Text, viel Getrommel und eine dramatische Innenansicht des vom Leben geplagten H. (Leider noch der alte Trailer ohne meine Musik auf der Website)